SB007 "Atlan"


enthaltende Heftromane:

48 Rotes Auge Beteigeuze
49 Die Erde stirbt
50 Der Einsame der Zeit
54 Der Zeikampf
55 Der Schatten des Overhead
56 Die Toten leben

Inhalt:
Vom Robotregenten droht noch immer große Gefahr für die Erde. Er wird nicht aufhören nach ihr zu suchen. Die Koordinaten hatte Julian Tifflor ja schon vertauschen können.

Die CENTURIO und die TERRA machen sich auf zum System Beteigeuze. Der dritte Planet soll die Erde "ersetzen". Die Terraner untersuchen den vierten Planeten Aqua und den dritten Planeten, der angeblich unbewohnt ist. Die TERRA wird von einem Traktorstrahl zu Boden gezogen. Es sind Topsider, echsenähnliche Wesen. Die Terraner geben sich als Springer aus, die von Überschweren verfolgt werden. Die Topsider rüsten sich zur Verteidigung.

Die Überschweren vernichten die "Erde".  Perry Rhodan hat jetzt Zeit gewonnen, Terra weiter aufzubauen.

Der Arkonide Atlan wacht im Jahr 2040 in seiner Unterwasserkuppel aus dem Tiefschlaf. Auf dem Weg zur Wasseroberfläche wird er von einer U-Boot-Jagdgesellschaft betäubt und eingefangen. Atlan erkennt, dass der Atomkrieg, vor dem er geflohen ist, nicht stattgefunden hat. Er setzt Hypnostrahler ein und bringt das Schiff unter seine Kontrolle. Seine Hoffnung, ein Raumschiff zu finden, welches nach Arkon fliegt, ist zum greifen nahe.

Auf Hellgate kommt es zum ersten Aufeinandertreffen von Rhodan und Atlan. Die einzige Rettung ist eine Station, die beide getrennt von einander und als Konkurrenten erreichen. Atlan hilft Perry Rhodan. Der Arkonide wird festgenommen und nach Terrania zurück gebracht. Obwohl er täglich verhört wird, darf er auch Vorlesungen für Studenten halten. Diese profitieren von seinem enormen Wissen. Er kann fliehen und kehrt zurück in die Unterwasserkuppel. Als Siedler getarnt gelangt er auf die Venus. Dort kann er sich aber nicht lange vor Gucky verstecken. Auf dem Erdmuseum von Port Venus kommt es zu einem Schwertkampf zwischen Perry Rhodan und Atlan. Atlan gewinnt; ergibt sich jedoch weil das Gebäude umstellt ist.

Ein Agent auf Volat sendet einen Gefahrencode aus. Die Erde ist in Gefahr. Fellmer Lloyd bricht nach Volat auf. Dort informiert ihn die Allweise Mutter, die Matriarchin, über Sikerons Erkenntnisse. Gregor Tropnow und Nomo Yatuihn wollen die Position der Erde verraten, da sie so Rhodan erpressen und eine Zelldusche erreichen wollen. Tropnow entführt Thora. Bei der Befreihung seiner Frau wird Tropnow erschossen.

Als eine Flotte von Arkon landet kann Rhodan mit einer Space-Jet fliehen. Er wird jedoch von Talamon, einem Springer erkannt. Dieser informiert das Robotgehirn auf Arkon. Rhodan lebt.

Persönliche Meinung:
Dieser Roman ist ein Meilenstein im Perryversum. Der legendäre Schwertkampf zwischen Atlan und Rhodan, die Zerstörung der "Erde" als Ablenkungsmanöver, die Abenteuer auf Volat. Alles das hat mich wieder beindruckt.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt