Captain Future

Japan: 1978-79

Deutschland: 1980-82

 

Ursprünglich eine Pulp Hefte Serie aus den 1940er Jahren, kenne ich sie aus meiner Jugend als Anime.

Ich habe mich für Euch mal wieder zurück in meine Kindheit gesehen.


(c) Toei Animation / Universumfilm

II) Die Zeitmaschine

Folge 4) Reise in die Vergangenheit
Folge 5) Das Geheimnis des Sterns Koom
Folge 6) Fünf Milliarden Jahre zurück

Inhalt:

Bei Navigationsübungen im Asteroidengürtel empfängt Captain Future und seine Crew ein Notruf aus der Vergangenheit. Der Planet Kartein ist in Gefahr. Er wird in d8e Venus stürzen.

Captain Future baut die Komet in eine Zeitmaschine um. Mit ihr reist er 100 Millionen Jahre zurück.

Dort wird der Zyklonenantrieb des Raumschiffes  durch einen Meteorit  beschädigt.

Die Crew muss auf der Erde notlanden. Dort treffen sie nicht nur Dinosaurier, sondern auch Menschen.

Ein Raumschiff vom Mars entführt den Androiden Otto und die Menschenfrau Ahara.

Mars und Kartein befinden sich m Rande eines Krieges.

Professor Damor will Frieden mit dem Mars und die Bewohner mit dem als Raumschiff umgebauten Mond Karteins zum Planeten Koom brigen. Eine Reise, die 20 Jahre und mehr dauern könnte. Sein Gegenspieler General Jilkar will den Mars unterjochen.

Captain Future reist weiter in die Vergangenheit um Tachionium, welches als Treibstoff für das Raumschiff dienen soll, zu suchen.

Durch eine Bombe wird die Komet jedoch 5 Milliarden Jahre zurück in die Vergangenheit geschleudert. Dort entsteht gerade unser Sonnensystem.

Als sie zurück kommen kann der Krieg verhindert werden, Kartein stürzt in die Venus und ein Teil wird zum Asteroidengürtel, den wir kennen. Damor macht sich auf die Reise nach Koom.

Persönliche Meinung:

Ich habe gar nicht mehr gewusst, wie komplex die Serie doch war.

Der Planet Koom ist der Planet Megara (Aus Folge 1-3). Die Menschen, Masianer und Karteiner stammen von der Besatzung eines Raumschiffes von Koom ab, welches im Sonnensystem abgestürzt ist.


I) Der Herrscher von Megara

 

Folge 1) Die Rückverwandlung
Folge 2) Jagd auf den mächtigen Schatten
Folge 3) Kampf der Planeten

Inhalt:

Captain Future und seine Crew werden von der Weltallregierung, die ihren Sitz in NY hat, beauftragt seltsame Ereignisse auf dem Planeten Megara zu untersuchen. Die Menschen, die sich dort angesiedelt haben verwandeln sich in Gorillas zurück. Die Einheimischen bleiben verschont.

Future findet heraus, dass hinter allem der Herrscher von Megara steckt. Durch Technik kann er durch Wände gehen und ist unverwundbar.

Doch ein Spion muss ihn mit Informationen versorgen. Future und die Agentin Joan versuchen Informationen zu sammeln und begeben sich in das ehemalige Gefängnis der Stadt. Dort sind die Gorillas gefangen.

Einem Angriff können die beiden gerade noch mit Hilfe der KOMET entkommen.

Ein Waffenhändler steckt mit dem Herrscher unter einer Decke. Dieser beliefert die Einheimischen.

Der Herrscher nimmt Joan als Geisel und setzt seine Truppen auf dem Mittagsmond zum finalen Angriff auf den Planeten in Bewegung.

Persönliche Meinung:

Ich hatte die Serie etwas anders in Erinnerung. Zumindest die Synchronisation. Für mich waren es eher Neandertaler als Gorillas.

Die Serie hatte aber auch ein Lehrauftrag. Vieles wird anschaulich erklärt, z.B. wie der Unsichtbarkeitsschirm funktioniert (durch Lichtbrechung).

Alte Nerds, wie ich, sollten mal die Augen schließen. Der Androide Otto wird von Wolfgang Völz und der Roboter Greg von  Friedrich G. Beckhaus synchronisiert. Wenn die beiden sich kabbeln, dann ist man wieder auf der ORION .