FIREBALL XL5 (1962-1963)


39 Episoden zu je 25 Minuten


Fireball XL5 Ist eine Supermarionation Serie von Gerry Anderson.

Wir finden hier auch einige Elemente von der Vorgänger -Serie Supercar wieder.

Ein etwas schrulliger Professor und ein Alien namens Zoonie.  Dieser spielt eine ähnliche Rolle wie der Schimpanse Mitch, der für einige lustige Momente sorgt.

Die Crew des Raumschiffes besteht aus Colonel Steve Zodiac, Doctor Venus, dem Techniker Professor Matthew Matic, dem Roboter Robert und dem Alien Zoonie, dem Lazoon.

Dann ist da noch  die Crew der Space City, in der Fireball XL5 stationiert ist. Commander Wilbur Zero und Leutnant Ninety.

Dazu kommen einige immer wiederkehrende Gegenspieler, wie die Spione Boris und Griselda (Space-Spy) und den Bewohnern des Planeten 46.

Wir müssen uns jetzt aber auch die Zeit vorstellen, in der die Serie produziert wurde: In den 1960er Jahren herrschte der Kalte Krieg. Daher auch die russischen Spione.

Was sehr sehr lustig ist. Alles Wichtige muss mit Space anfangen. Also Space-Spione , Space-Antrieb , Space-General usw.

Gegenüber von Supercar hat man hier in Sachen Technik und Supermarionation noch eine Schippe wieder mehr aufgelegt.

Dazu kommen natürlich auch die immer wiederkehrenden Wiederholungen einiger Szenen, die natürlich die Produktion vereinfacht. Die Startsequenz z.B.

Für mich immer noch sehr interessant ist der Start von XL5 (Auf einer Rampe mit Raketenantrieb. Ähnliches haben wir auch schon bei anderen SF Filmen aus der Zeit gesehen). Auch Space-City ist cool. Der Hauptturm dreht sich.

Von den ganz alten Serien hat mir diese am besten gefallen. Und da sollte man dann auch einsteigen.


(1962) ITC Entertainment Group Limited ( 2013 Network

Folge 01 „Planet 46“

Fireball XL5 fängt eine Rakete ab, die vom Planeten 46 auf die Erde abgefeuert wurde. Dort werden Venus und Steve von den Subterrains gefangen genommen. Venus wird in eine zweite Angriffsrakete zur Erde geschickt.

Folge 02 „The Doomed Planet“

Als Steve Untersuchungen einer fliegenden Untertasse durchführt gelangt er auf einen Planeten, der sich im Kollisionskurs mit einem anderen befindet.

Folge 03 „Space Immigrants“

Venus fliegt eine Gruppe von Pionieren mit der Mayflower III zu einem Planeten. Dessen Bewohner, die Lillispatianer, sind von der Kolonialisierung nicht begeistert.

Folge 04 „Plant Man from Space“

Dr. Rootes , ein ehemaliger Freund von Prof. Matic, will die Erde mit Hilfe von Pflanzenwesen erobern. Doch diese laufe bald Amok und die Invasion gerät außer Kontrolle.

Folge 05 „Spy in Space“

Das berüchtigte Ehepaar, mr. Und Mrs. Space Spy (!) spionieren ein Tanklager aus. Und Venus wird wieder einmal als Geisel genommen.

Folge 06 „The Sun Temple“

Auf dem Planeten Rejusca soll Venus dem Sonnengott gehopfert werden. Steve und Zoonie müssen das verhindern.

Folge 07 „XL5 to H2O“

Nach einem Notruf muss die Crew der Fireball zwei Überlebende vor einem Fischmann retten.

Folge 08 „Space Pirates“

Die Crew der Fireball überlistet eine Gruppe von Weltraumpiraten (SPACE PIRATES), die die Mineralfrachtschiffe von Minera aufbringen und plündern.

Folge 09 „Flying Zodiac“

Bei einer Vorstellung eines Zirkus, der in Space-City gastiert, wird Steve beinahe Opfer einer Sabotage von Mr. Und Mrs. Space-Spy.

Folge 10 „Space Pen“

Bei einer Verfolgung von zwei Kriminellen aus Space-City gelangt die Crew auf den Gefängnisplaneten Conva, wo sie von Mr. Und Mrs. Space Spy gefangen genommen werden.

Folge 11 „Space Monster“

Die Fireball Crew klärt das Verschwinden der XL2 auf und stoßen dabei auf ein Weltraummonster.

Folge 12 „The Last of the Zanadus“

Kudos, der letzte Bewohner des Planeten Zanadu will alle Lazoons vernichten. Auch Zoonie wird vergiftet. Die Crew muss dringend das Gegenmittel finden.

Folge 13 „Planet of  Platonia“
Als sich der König von Platonia zu Handelsgesprächen auf der Erde einfindet müssen Steve und seine Freunde einen Bombenanschlag dessen Adjutanten Volvo verhindern. Dieser will dadurch die Verhandlungen sabotieren und beide Planeten in einen Krieg verwickeln.

Folge 14 „The Triads“

Auf dem Planeten Triad wohnen die Riesen Graff und Snaff. Die Fireballcrew unterstützt sie bei ihren Bemühungen den Weltraum zu erforschen.

Folge 15 „Wings of Danger“

Während Steve Zodiac Signale untersucht, die von dem Planeten 46 stammen, wird er durch einen Robotervogel mit einer Radiumkapsel vergiftet. Venus kann ihn gerade noch retten, aber der Vogel lauert auf seine nächste Chance.

Folge 16 „Convict in Space“

Mr. Und Mrs. Space Spy wollen einen Häftling befreien und geben einen gefälschten Notruf ab.

Folge 17 „Space Vacation“

Anstelle des wohlverdienten Urlaubs auf dem Planeten Olympus findet sich die Crew der Fireball in einer interplantarischen Fehde wieder.

Folge 18 „Flight to Danger“
Um die Astronauten Flügel zu erlangen muss Lt. Ninety eine Soloumrundung um den Mond vollziehen. Doch ein Triebwerk fängt Feuer und die Crew der Fireball XL eilt ihm zu Hilfe.

Folge 19 „Prisoner on the Lost Planet“

Eine wunderschöne Amazone ist auf einem Planeten mit hoher Aktivität verbannt worden. Sie droht einen der Vulkane zu aktivieren, wenn Steve Zodiac ihr nicht bei der Flucht hilft. (Die Episode musste noch einmal gedreht werden, weil die Amazone doch zu freizügig für eine Kinderserie gewesen ist.)

Folge 20 „The Forbidden Planet“

Durch Prof. Matics neueste Erfindung, dem Ultraskop,  entdeckt die Crew den Planeten Nutopia, der als nahhe zu perfekt angesehen wird. Doch dessen Bewohner wollen nicht entdeckt werden und setzen den Materie-Transporter ein.

Folge 21 „Robert to the Rescue“

Steve, Mat und Venus warden von Magar und Proton gefangen genommen. Diese wollen ihnen eine Gehirnwäsche unterziehen und die Gedanken über die Erde entfernen. Robert der Roboter muss eingreifen.

Folge 22 „Dangerous Cargo“

Ein instabiler Geisterplanet bedroht die Raumfahrt. Als Steve und Mat Sprengstoff in einer Mine plazieren werden sie von den Subterrains gefangen genommen.

Folge 23 „Mystery of the TA2“

Die Crew findet das Wrack einen längst verschollenen Raumschiffes und versuchen dessen Piloten zu finden. Sie stoßen auf den Planeten Arctan – und auf Colonel Denton, den Piloten, der dort glücklich als König der Eismenschen lebt.

Folge 24 „Drama at Space City“

Jonathan Zero, der Sohn des Commanders, will heimlich die Fireball XL5 erkunden. Doch dann passiert ein Unglück und das Raumschiff fängt Feuer.

Folge 25 „1875“

 Prof. Matic erfindet eine Zeitmaschine. Doch die funktioniert nicht richtig, denn Steve Zodiac findet sich als Sheriff einer Kleinstadt im Wilden Westen wieder während Venus und Zero Bankräuber sind.

Folge 26 „The Granatoid Tanks“

Eine Forschungsstation auf dem gläsernen Planeten wird von 6 Granatoid-Panzern angegriffen. Doch auch die Crew der Fireball XL5 kann nicht helfen, bis ein blinder Passagier eingreift.

Folge 27 „The Robot Freighter Mystery“
Steve Zodiac deckt einen Betrug auf. Die Briggs-Brüder sabotieren Roboter-Frachter um sich deren Teile zu bemächtigen.

Folge 28 „Whistle of Danger“

Eine Pflanzenkrankheit hat die gesamte Vegetation des Dschungelplaneten Floran  zerstört. Die Crew der Fireball XL5 will das Pflanzenleben durch eine Ellvium-Bombe wieder herstellen. Doch die Bewohner sind skeptisch und sperren die Crew in einen 100 Fuß hohen Turm.

Folge 29“ Trial by Robot“

Roboter verschwinden – und auch Robert ist darunter. Auf der >Suche nach den künstlichren Wesen reist die Crewzum Planeten 82. Dort werden sie von einem verrückten Professor vor ein Gericht gebracht.

Folge 30 „A Day in the Life of a Space general“

Leutnant Ninety träumt davon ein General zu sein und die Stelle von Commander Zero einzunehmen. Doch verheerende Befehle fuhren zu einer Katastrophe. Die Fireball XL5 stürtzt ab und Space City wird komplett zerstört. (Diese Episode ist auch als vom Computer Nachkolorierte Fassung auf meiner DVD Sammlung als Extra erhalten. Die Serie ist ja sonst SW.)

Folge 31 „Invasion Earth“

Durch eine Wolke getarnt erreicht eine Invasions-Flotte die Erde.

Folge 32 „Faster than Light“

Ein außer Kontrolle geratener Feuerball durchbricht die Lichtmauer.

Folge 33 „The Day the Earth Froze“

Bewohner des Planeten Zavia lenken die Sonnenstrahlen ab und versetzen die Erde dadurch in eine neue Eiszeit.

Folge 34 „The Fire Fighters“

Aus einer Gaswolke stürzen Feuerbälle auf die Erde. Steve und die Crew müssen die Wolke eindämmen um Schlimmeres zu verhindern.

Folge 35 „Space City Special“

Steve Zodiac wird zum Astronauten des Jahres gekürt.  Er muss Venus helfen ein Überschallflugzeug sicher zu landen. Subterrains haben dessen Besatzung in Trance versetzt.

Folge 36 „Ghost of Space“

Steve und ein Geologe untersuchen seltsame Phänomene auf dem Planeten Elektron. Geht diort ein Poltergeist um?

Folge 37 „Hypnotic Sphere“

Eine hypnotische Sphäre entführt Weltraumfrachter. Als die Crew der Fireball XL5 in Trance fällt, kann nur noch Robert, der Roboter eingreifen.

Folge 38 „Sabotage“

Saboteure  platzieren eine Neutronenbombe in der Fireball XL5 und entführen die Crew.

Folge 39 „Space Magnet“

Die Solarer haben eine andere Nutzung des Mondes vor.