Scream of the Shalka

Flash Animation auf BBCi von 2003

6 Episoden. Zusammen 78 Minuten.

Inhalt:

Der 9. Doctor landet mit der Tardis in einem kleinen Ort in England im Jahr 2003. Die Bewohner leben in Angst und Schrecken. Unter der Erde leben Würmer, die einen Meteorabsturz überlebt haben.

Als er einen Pub besucht trifft er auf Alison Cheney. Die Bardame hat keine Angst.

Die Würmer sind eine Invasionsarme der Shalka. Sie übernehmen die Menschen und wollen durch ihren Schall-Schrei die Schwingungen in der Atmosphäre zu ihren Gunsten verändern.

Das Militär greift ein, kann aber nicht verhindern, dass die Alienkönigin die Kontrolle erhält. Auch spielt der Master, der als Android in der Tardis lebt ein falsches Spiel. Er verbündet sich mit den Shalka.

Wieder einmal muss der Doctor die Welt retten.

Persönliche Meinung:

Dieses ist der erste Teil von drei Animationsfolgen der Serie.

Mir gefallen die Zeichungen sehr gut, obwohl der Doktor eher wie Graf Dracula ausschaut. Seine Gesichtszüge sind rauer.

Die Story handelt von einem alternativen 9. Doctor. Die Charaktere haben keine Ähnlichkeiten mit den Schauspielern. Die Geschichte ist also eigenständig zu sehen.

Die Idee mit den Shalkas und ihren Schallwellen und Schreie und wie der Doctor sie bekämpft ist gut umgesetzt. Aber leider muss er doch am Ende die harte Tour fahren.

Obwohl Alison am Ende den Doctor begleitet, gab es keine weiteren Folgen mit dieser Konstellation.

Auch hier wieder sind die Charaktere gut besetzt:

- Der Doctor wird gesprochen von Richard E. Grant. Ein Schauspieler, den man aus zahlreichen Filmen und Serien kennt; u.a. Downton Abbey und Gasford Park.

- Sophie Okonedo leid Alison Cheney die Stimme. Sie spielte in Filmen wie Aeon Flux und Serien wie Dr. Who und der Anwalt des Teufels (mit David Tennant) mit.

- Besonders cool ist, dass Derek Jacobi den Master spricht. Er hatte die Rolle auch in der Folge „Utopia“ inne.


(c) BBC Television

The Infinite Quest


Animationsabenteuer
Erstaustrahlung UK: 2 April – 30 June 2007

 

Die Folge besteht aus 13 Episoden a ca. 3 Minuten und wurde innerhalb der „Totally Doctor Who" Show, die die zweite und dritte Staffel der Serie begleitete, ausgestrahlt.

Inhalt:

Martha und der Doctor bekämpfen Baltazar, einen Erzschurken, der die Menschheit ausrotten will um aus ihnen Diamanten zu machen. Der Doctor zerstört dessen Raumschiff und Baltazar kann auf dem Rücken seines Untergebenen Caw entkommen.

Der Doctor reist weiter, doch Caw, ein riesiger mechanischer Vogel, der sich durch Gold ernährt, entführt die Tardis. Um sie wieder zu erlangen muss der Doctor sich auf eine Reise begeben. Er soll das sagenumwogene Raumschiff „The Infinite“ finden. Der Legende nach erwartet dem Entdecker alles, was dessen Herz begehrt. Caw übergibt ihn den ersten Datenchip. Nach jeder Prüfung erhält er einen weiteren.

Martha und der Doctor treffen auf Piraten, die riesige Ölplattformen bekämpfen, landen in einen Krieg zwischen Menschen und Gottesanbeterinnen und Käfern um dann auf einem Gefängnisplaneten den letzen Chip zu finden.

Alles stellt sich als Trick Baltazars heraus. Er nimmt Martha als Geisel und zwingt den Doctor dazu die „Infinite“ zu finden und zu erkunden. Mit Hilfe Caws kann der Doctor Baltazar unschädlich machen.

Persönliche Meinung:

Ich habe die Story ja an einem Stück gesehen. Die Animation ist sehr gut gelungen.Was ich bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass die Animationen auch die Eigenarten der Schauspieler über nimmt. Z.B. das Augenbrauenheben David Tennants, was so typisch für ihn ist.

Die Ölplattformen sehen wie eine Mischung aus Tripods (und Käfern aus.

The Infinite Quest zielt auf zwar auf ein junges Dr. Who Publikum ab, ist jedoch auch für alte Hasen interessant. Manchmal schimmert auch der Wortwitz der Serie durch. David Tennant und Freema Agyeman leihen auch hier ihren Charakteren die Stimme.


(c) BBC Television

Dreamland

Ist die dritte Animations-Folge von Dr.Who. Sie wurde 2009 in England auf der Website und im iplayer veröffentlicht.

Laufzeit: ca. 50 Minuten (6 Episoden)

Inhalt:

In Roswell stürzt 1947 ein UFO ab.  11 Jahre später landet der 10. Doctor mit der Tardis in der Wüste neben einem Diner.Dort trifft er auf die Kellnerin Cassie Rice und dem jungen American Native Jimmy Stalkingwolf.

Als ein Artefakt des Absturzes ausversehen vom Doctor reaktiviert wird, tauchen die Schwarzen Männer auf.

Der Doktor und seine Begleiter fliehen in die Area 51 – Nach „Dreamland“. Dort werden sie vom Colonel Stark und seiner Truppe gefangen genommen. Dieser hat sich mit Lord Azlok, dem Kommandanten der Viperox zusammen getan. Eine insektoide Alienrasse.

Der Doctor versucht aus der Area 51 zu fliehen und entdeckt die Pilotin des Raumschiffes: Eine der Grauen Aliens.

Lord Azlok hintergeht den Colonel. Unter der Wüste lebt die Königin und legt Eier.

Es kommt zur Finalen Schlacht, die der Doctor in seiner unnachahmlichen Art entscheidet.

Persönliche Meinung:

Das ist eine richtig gute Folge. Alles ist vertreten: Die Grauen mit ihren großen Augen, die Men in Black, UFOs, Roswell… alles da.

Das der Doctor eine kriegerische Rasse, wie die Viperox nicht vernichten kann (die Grauen und die Viperox führen seit Jahren Krieg gegeneinander), liegt auf der Hand: Sie entwickeln sich in der Zukunft zu friedlichen Bewohnern der Galaxis.

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Story ist zwar teilweise sehr vorhersehbar…. Aber hat ihre Charme. Und die Mentalität des Doctors kommt richtig gut rüber.

Interessant ist, wer alles den Charaktern ihre Stimme geliehen hat.

- Da ist natürlich David Tennant als der Doctor,
- Georgia Moffett spricht Cassie Rice (Sie spielt in derr Folge „Die Tochter des Doctor’s“ die Hauptrolle: Jenny)
- Lisa Bowerman spricht Saruba Velak. Sie spielt in der Episode „Survival“ die Karra und trifft dort auf den 7. Doctor.
- David Warner spricht Lord Azlok und sollte Star Trek Fans und Kinogängern ein Begriff sein.
- Clarke Peters spricht den Vater von Jimmy, Night Eagle. Bekannt ist er aus der Serie „The Wire“ .


(c) BBC Television