Raumpatrouille Orion –
Die Jugendjahre 1

Von Horst Hoffmann


Inhalt:

Band 1 „Operation Alpha Centauri“

(Ursprünglich in der Terra Astra Reihe Heft Nr. 376 bzw. Nummer 87 der Orion Reihe im Jahr 1978 erschienen)

Die letzten Tage in der Akademie. Aus dem Simulator fällt die Leiche Atan Shubashis heraus. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses nur seine Kopie ist. Das „Original“ muss noch auf Alpha Centauri (dem Silmulationsort) sein. Als bekannt wird, dass eine fremde Macht eingegriffen und den Simulator manipuliert hat unternimmt die CYCLOP eine Rettungsmission. An Bord befinden sich ein paar Kadetten – unter ihnen der junge Cliff Allister McLane.

Band 2 „Planet der Rätsel“

(Ursprünglich in der Terra Astra Reihe Heft Nr. 420 bzw. Nummer 98 der Orion Reihe im Jahr 1979 erschienen)

Die Kadetten sind zurück und konnten Atan retten. Auf Alpha Centauri wird jedoch jetzt gekämpft. Die Erde muss den Planeten verteidigen. Eine unbekannte Alienrasse (Humanoide Wesen, die nur schemenhaft zu sehen sind) bedrohen die Käferrasse, die auf Alpha Centauri leben und Cliff damals geholfen haben. Nur mit Mühe kann der junge Kadett Schlimmeres verhindern.

Persönliche Meinung:

Toll. Ich weiß nicht, warum die Jugend Abenteuer damals nicht so gut angekommen sind. Ich habe mich köstlich amüsiert. Es kommt auch das Feeling der Serie rüber. Cliff brachte schon damals seine Vorgesetzten zur Weißglut.

Und Horst Hoffmann hat ein Händchen für die Story. Er übernimmt schon alte Charaktere, fügt aber neue hinzu (wie der Vater  von General Lydia van Dyke, und Kommandant  eines Raumschiffes und dem kurzen nennen der Froggs). Man fühlt sich irgendwie gleich zu hause.

Und der Leser wird auch in der zweiten Story Zeuge eines kosmischen Ereignisses.

Horst Hoffmann hat auch für die Heftserie ATLAN und PERRY RHODAN geschrieben.


© Saphir im Stahl, Verlag Erik Schreiber