Folge 51 – „Spearhead from Space“


UK Erstausstrahlung:  3.01.1970 – 24.01. 1970
In Deutschland noch nicht gesendet

4 Episoden ohne Titel; nur Nummerierung.

Inhalt:

Ein seltsamer Meteoritenschauer kommt auf die Erde nieder. Es ist die Vorhut der Autons. Diese verstecken sich in einer Puppenfabrik ein. Das Nestene-Bewusstsein (Ein amobenartiges Kollektivwesen)  kontrolliert die Schaufensterpuppen. Diese formt  es nach ihrer Vorstellungen und tauscht hochrangige Generäle und Politiker und Persönlichkeiten aus – so der Plan. Zusätzlich sollen Puppen die Invasion durchführen.

In diesem Schauer gelangt der 3. Doctor auf die Erde. Noch von der Regeneration gezeichnet und verwirrt flieht er aus dem Krankenhaus und hilft dann UNIT, dem Brigadier und seiner neuen Begleiterin Liz Shaw, die Invasion zu verhindern.

Im Unit HQ stellt der Doctor fest, dass die Timelords die Tardis unbrauchbar gemacht haben. Er ist auf der Erde gefangen. Am Ende der Folge WARGAMES wurde dem 2. Doctor ja der Prozess gemacht und eine Zwangsregeneration angeordnet.

Persönliche Meinung:

Nun ja. Eigentlich nicht der beste Start für eine neue Staffel und einen neuen Doctor. Dafür ist die Story zu mau. Aber Jon Pertwee macht so manche Belanglosigkeit wett. Was mir an der Darstellung des Doctors sehr gefällt, ist diese spitzbübische, schelmische Kindlichkeit, die durchblitzt und für so manchen Lacher sorgt. Das hat Jon Pertwee mit Matt Smith (11. Doctor) gemeinsam.

Die Autons tauchen noch häufiger in der Serie auf. In Folge 55 „Terror of the Autons“, in einer Folge mit dem 9. Doctor und auch Mickey Smith und Rory bekommen ihre Auton Doppelgänger.


(c) BBC Television

Folge 74 - "Planet of the Spiders"

UK Erstausstrahlung 04.05. - 08.06.1974

In Deutschland noch nicht gesendet

6 Episoden ohne eigene Titel. Nur Part I, II etc.

Inhalt:

Auf der Erde versucht eine Gruppe durch Meditation ein Portal zu einem Wesen aufzubauen. Dieses passiert auch und durch das Portal gelangen invasorische Spinnen.

Auf deren Heimatplaneten haben sie Intelligenz durch besondere Kristalle entwickelt und die menschlichen Bewohner zu Sklaven gemacht.

Aufmerksam auf die Erde sind die Spinnen auch wegen des Doctors geworden; dieser hat nämlich auf einer Zeitreise einen der Kristalle entwendet.

Am Ende trifft der Doctor noch auf seinen Mentor-Timelord und regeneriert zum 4. Doctor.

Persönliche Meinung:

Es gab schon wesentlich bessere Folgen. Eigentlich nur interessant für den Wechsel der Doctoren.

Ich finde es Schade, aber Jon Pertwee ist für mich immer noch die beste Besetzung für den Doctor. Und es ist Schade, dass er jetzt geht.


(c) BBC Television