Thunderbirds (Classic Serie)
1964 - 1966
32 Episoden à 45 Minuten
Inhalt:
Wir befinden uns im Jahr 2065.
Auf einer geheimnisvollen Südseeinsel wird von dem ehemalige Astronauten Jeff Tracy eine geheime Organisation gegründet: Die International Rescue. Seine Söhne sind die Piloten von jeweils einem besonderen Fahrzeug.
Sie sind zur Stelle, wenn Notfälle auftreten, die besondere Maßnahmen erfordern.
Unterstützt werden sie von ihrem Diener Kyrano und dessen Tochter Tin Tin, sowie dem Professor Brains und der Agentin Lady Penelope und ihrem Butler Parker in England.
Die beiden Spielfilme findet Ihr nach dem Episodenguide weiter unten.
Persönliche Meinung:
Was soll man zu den Thunderbirds sagen? Sie sind Kult aus meiner Jugendzeit. In Deutschland wurde die Serie auch ausgestrahlt. Sie ist spannend, sehr gut gemacht. Die Charaktere haben Hintergrund, sind gut ausgearbeitet, haben ihre Probleme und halten trotzdem zusammen. Wie ein richtiges Team oder eine Familie halt.
Und mit "The Hood" ist den Andersons noch mal ein Superbösewicht eingefallen. Da kann sich der Master Spy eine Scheibe von abschneiden.
Natürlich sind einige der Stories überzogen, wie z.B., dass man einen ganzen Wolkenkratzer einfach auf Rollen umziehen lässt. In den USA ist das ja bei den einfachen Häusern durchaus möglich.
Dier Supermarionation ist noch weiter entwickelt worden und die Explosionen sind super.
Kult bleibt Kult!
Episoden
Da die Reihenfolge der Folgen in Deutschland und England unterschiedlich waren nehme ich mir die Freiheit und gebe die Reihenfolge gemäß der Englischen Wikipedia wieder.
Folge 01 „Trapped in the Sky“
Der Erzfeind der Thunderbirds, the Hood, will die Fireflash, ein hypermodernes Atom-Flugzeug auf ihrem Jungfernflug sabotieren.
International Rescue muss zum ersten Mal ausrücken, zumal an Bord Tintin Kyrano, die Tochter des treuen Dieners der Tracys ist.
Folge 02 „Pit of Peril“
Im Urwald Afrikas bahnt sich eine riesige, krabbenähnliche Maschine ihren Weg. Es ist die neuste Waffe der US Armee: Der Sturmkäfer.
Da passiert es. Die Erde bricht unter dem 500 Tonnen schweren Koloss zusammen. Ein Krater öffnet sich, und der Sturmkäfer stürzt hinein.
Der Krater ist eine ehemalige Tagebaugrube, die nach der Stilllegung während des Weltkrieges vom US Militär als Schrotthalde benutzt wurde. Als der Krater gefüllt ist, wird er mit Erde bedeckt. Doch unterirdisch wütet eine Selbstentzündung. Und jetzt mit dem Sturmkäfer breitet sich das Feuer und die Hitze noch mehr aus.
Eine Rettungsmission des Militärs schlägt fehl. Das Kühlsystem des Sturmkäfers fällt aus. Die Zeit drängt.
International Rescue greift ein.
Folge 03 „City of Fire“
Ned Cook und sein Kameramann versuchen heimlich die Thunderbirds bei einem Einsatz zu filmen. Das wird jedoch von Scott in TB 1 verhindert, indem er die Bänder magnetisch löscht.
Auf dem Rückweg zur geheimen Insel wird Thunderbird 2 von dem neuen geheimen Schlachtschiff der Marine „Sentinel“ angegriffen. Eine Notlandung zerstört jedoch einen Teil von TB2. Dieses fällt für länger aus.
In New York soll das Empire State Building komplett 600 Fuss verschoben werden. Ned Cook und Joe, sein Kameramann, sind vor Ort. Das Unternehmen schlägt fehl und die beiden werden in einer Höhle unter den Trümmern begraben. Da durch einen unterirdischen Fluss Wasser eindringt, kann nur Thunderbird 4 helfen.
Folge 04 „Sunprobe“
Die "Sunprobe" startet mit einem neuen Treibstoff, der aus Meerwasser hergestellt werden kann.
Lady Penelope wird von ihrem alten Freund Sir Jeremy Hodge kontaktiert. Sein Partner Professor Borender ist nach einer Forschungskonferenz in Paris in Anderbad nicht angekommen. Daraufhin stellen die beiden Nachforschungen an.
Jemand möchte unbedingt die geheime Formel haben.
Nach einem missglückten Giftanschlag, und einem Anschlag mit Gas schafft Lady Penelope und Hodge in den Anderbad-Express.
Folge 05 „The Uninvited“
Scott Tracy ist auf dem Weg zurück zur Basis als er von zwei unbekannten Kampfflugzeugen angegriffen wird und über der Sahara abgeschossen wird.
Er wird von zwei Archäologen gerettet und zusammen finden sie die verschollene Pyramide von Khamandides.
Folge 06 „The Mighty Atom“
The Hood will mehr über die Fahrzeuge der Thunderbirds herausfinden. Durch einen fiktiven Notfall werden diese zu einer Bewässerungsanlage in der Sahara gerufen. Mit einer Miniaturkamera (als Maus getarnt) fotografiert the Hood die Details.
Folge 07 „Vault of Death“
Während der Installation eines neuen, luftdichten Sicherheitstresors bei der Bank of England wird einer der Mitarbeiter versehentlich eingeschlossen, und International Rescue muss ihm zu Hilfe kommen, bevor die Luft abgesaugt wird.
Folge 08 „Operation Crash-Dive“
Mehrere Fireflash-Flugzeuge verschwinden auf unerklärliche Weise. Thunderbird 4 wird zur Rettung eines der Flugzeuge auf den Meeresboden gerufen. International Rescue versucht die Ursache der mechanischen Fehler zu finden.
Folge 09 „Move – and you are dead“
Alan Tracy fährt wieder Autorennen. Dabei versuchen zwei Konkurrenten ihn zu töten, in dem sie eine Bombe an einer Brücke befestigen, die explodieren soll.
Folge 10“ Martian Invasion“
Während eines Filmdrehs werden zwei der Darsteller in einer Höhle eingeschlossen weil The Hood in Maskierung eine Sprengung ausgelöst hat. Als International Rescue hilft wird diese von The Hood aufgezeichnet. Die Tracys bemerken die Spionage und eine wilde Verfolgungsjagd durch die Wüste beginnt.
Folge 11 „Brink of Disaster“
Lady Penelope wird von einem skrupellosen Investor bedrängt. Sie soll in ein länderübergreifendes Einschienenbahn-Projekt investieren. Als Jeff, Brains und Tin-Tin den Prototyp testen sind sie an Bord gefangen und rasen auf eine zerstörte Brücke zu.
Folge 12 „ The Perils of Penelope“
Lady Penelope begibt sich auf die Spuren eines entführten Wissenschaftlers – nur um in die Hände eines Größenwahnsinnigen Kollegen des Wissenschaftlers zu geraten.
Folge 13 „Terror in New York City“
Ned Cook und sein Kameramann versuchen heimlich die Thunderbirds bei einem Einsatz zu filmen. Das wird jedoch von Scott in TB 1 verhindert, indem er die Bänder magnetisch löscht.
Auf dem Rückweg zur geheimen Insel wird Thunderbird 2 von dem neuen geheimen Schlachtschiff der Marine „Sentinel“ angegriffen. Eine Notlandung zerstört jedoch einen Teil von TB2. Dieses fällt für länger aus.
In New York soll das Empire State Building komplett 600 Fuss verschoben werden. Ned Cook und Joe, sein Kameramann, sind vor Ort. Das Unternehmen schlägt fehl und die beiden werden in einer Höhle unter den Trümmern begraben. Da durch einen unterirdischen Fluss Wasser eindringt, kann nur Thunderbird 4 helfen.
Folge 14 „End of the Road“
Eddie Houseman, ein enger Freund von Tin-Tin, besucht Tracy Island. Dieses ist ein guter Test für die Tarnung von International Rescue.
Einige Zeit später will dieser seine angeschlagene Straßenbaufirma retten und nimmt einen gefährlichen Auftrag im Dschungel an – zu gefährlich.
Folge 15 „Day of Disaster“
Als eine Weltraumrakete die Allington Bridge passiert stürzt diese ein. Die Rakete wird im Flussbett eingeklemmt und löst unabsichtlich ihren automatischen Countdown aus.
Folge 16 „Edge of Impact“
The Hood soll für einen General das Projekt Red Arrow sabotieren, damit dessen Flugzeug die gefährlichste Waffe der Welt bleibt.
Die Sabotage von Red Arrow 1 und 2 gelingt. Beide stürzen ab. Letzterer beschädigt dabei einen Radar-Turm von Sky Control. Der Turm droht einzustürzen.
International Rescue greift ein.
Folge 17 „Desperate Intruder“
Tin-Tin und Brains machen sich auf eine Expedition zum Anasta See, der in Ägypten liegt. Diese will The Hood sabotieren, International Rescue in die Abgeschiedenheit locken, sie vernichten und dann den Schatz selber heben.
Bereits beim ersten Tauchgang im Tempel finden Tin-Tin und Brains Spuren des Schatzes. In Verkleidung hypnotisiert The Hood Brains, Tin-Tin und den Professor. Ersterer wird von ihm in der Wüste bis zum Hals eingegraben und der Sonne ausgesetzt. So hofft der Bösewicht, dass Brains den Ort des Schatzes preisgibt.
Doch International Rescue kommt zur Hilfe und The Hood muss nach einem Kampf ohne Schatz fliehen.
Folge 18 „30 Minutes After Noon“
Der Angestellte Thomas Prescod nimmt einen Anhalter mit. Dieser entpuppt sich jedoch als Saboteur. Er streift ihm ein Armband mit einer Bombe über. Prescod hat wenig Zeit um das Hudson Building zu erreichen, in sein Büro zu kommen, den Schlüssel für das Armband zu finden und schließlich zu entkommen.
Er findet den Schlüssel, kann sich befreien und als er im Fahrstuhl runter fährt explodiert die Bombe. Das Gebäude, in dem sensible Akten der Unterwelt aufbewahrt werden, geht in Flammen auf, der Fahrstuhl stürzt ab. Das Löschwasser dringt in den Keller. International Rescue greift ein.
In Schottland treffen werden drei Gauner von ihrem Auftraggeber instruiert. Sie sollen in Nukleares Plutonium Depot eindringen… auch sie haben dafür wenig Zeit, da die Bomben in den Armreifen sind. Agent Southern wird enttarnt und bleibt im Tresor zurück.
Während Lady Penelope die Gangster jagt befreien International Rescue den Agenten.
Folge 19 „The Impostors“
International Rescue ist machtlos, als eine internationale Fahndung ausgeschrieben wird. Eine Bande von Kriminellen verübt in der Verkleidung von International Rescue Raubüberfälle. Sie müssen sich rehabilitieren.
Folge 20 „The Man from MI5“
Zusammen mit dem britischen Geheimdienst MI5 muss Lady Penelope gestohlene geheime Pläne wieder beschaffen.
Folge 21 „Cry Wolf“
Zwei australische Jungen spielen „International Rescue“. Dabei setzen sie einen „Notruf“ ab, der von John Tracy auf Thunderbird 5 aufgefangen und für bare Münze genommen. Nach einem Rundgang durch Tracy Island werden sie wieder nach Hause geschickt.
Dann werden die beiden jedoch von The Hood in einen Minenschacht gelockt. Er will damit geheime Fotos von ihrem Vater (einem Regierungsagenten) erpressen. Doch dieses Mal zweifelt IR an der „Echtheit“ des Notrufes.
Folge 22 „Danger at Ocean Deep“
Brains und Lady Penelope untersuchen die Explosion des Tankers Ocean Pioneer I. Als sie den Grund finden muss International Rescue dem Schwesterschiff beistehen und das Schlimmste verhindern.
Folge 23 „The Duchess Assignment“
Eine Freundin von Lady Penelope, die Herzogin von Royston, wird zusammen mit einem wertvollen Gemälde, von einer Kriminellen Bande entführt. Lady Penelope bittet International Rescue um Hilfe.
Folge 24 „Attack of the Alligators!“
Durch ein Versehen wird ein neues Wachstumshormon in einen südamerikanischen Fluss freigesetzt. International Rescue muss Bewohner eines Hauses vor den riesigen Alligatoren schützen.
Folge 25 „The Cham-Cham“
Bei einer Live-Übertragung eines Konzertes wird ein Flugzeug abgeschossen. Tin-Tin und Lady Penelope ermitteln, geraten aber in Lebensgefahr, als ein Skilift sabotiert wird und auch noch eine gigantische Lawine abgeht.
Folge 26 „Security Hazard“
Ein kleiner Junge schleicht sich auf Tracy Island und wird gestellt. Die Familie Tracy berichtet über ihre Missionen.
Folge 27 „Atlantic Inferno“
Die Offshore-Plattform Seascape wird versehendlich von einem Nukleartorpedo der Weltmarine angeschossen. International Rescue muss eingreifen.
Folge 28 „Path of Destruction“
Da seine Fahrer aufgrund einer Lebensmittelvergiftung zusammengebrochen sind, droht eine weitreichende Verwüstung durch den Crablogger – eine fast vollautomatische Holzfällmaschine). International Resuce muss eingreifen.
Folge 29 „Alias Mr. Hackenbacker“
Brains hat unter seinem richtigen Namen (Hiram Hackenbacker) das Passagierflugzeug Skythrust entwickelt. Das wird jedoch von Kriminellen entführt, die es auf die neusten Modelle des berühmten französischen Modeschöpfers Francois Lemaire abgesehen haben.
Folge 30 „Lord Parker’s Oliday“
Ein defekter Sonnenreflektor bedroht das italienische Küstendorf Monte Bianco, das Lady Penelope und Parker zufällig während ihres Urlaubs besuchen.
Folge 31 „Ricochet“
Ein Piratensender im Orbit der Erde, der illegal Musik austrahlt, wird durch eine Rakete getroffen und auf einen Kollisionskurs mit einer nahöstlichen Ölraffinerie gebracht. International Rescue greift ein – u.a. auch, weil Tin-Tin großer Fan des Musiksenders ist.
Folge 32 „Give or Take a Million“
Auf Tracy Island und einem örtlichen Kinderkrankenhaus sind die Weihnachtsvorbereitungen voll im Gange, als zwei Kriminelle versuchen Goldbarren aus einem Hightech-Tresor zu stehlen.
Spielfilm „Thunderbirds are Go!“ (1966)
Inhalt:
Das Raumschiff Zero-X ist mit seiner Besatzung auf dem Weg zum Mars. Doch durch einen technischen Defekt muss die Besatzung aussteigen, während das Raumschiff ins Meer stürzt.
Zwei Jahre später wird ein Bericht über die Unfallursache veröffentlicht: Es war Sabotage.
Für eine neue mögliche Mission wird International Rescue beauftragt, die Sicherheitsmaßnahmen zu übernehmen. Die Zweite Mission gelingt: Die Mannschaft landet auf dem Mars. Doch beim Wiedereintritt in die Erdatmospähre kommt es zu erneuten Problemen und International Rescue muss eingreifen.
Persönliche Meinung:
Die Story und die Tricktechnick sind großartig. Man ist gut unerhalten. Aber meiner Meinung nach reicht es nicht ganz an die Classic Serie heran. Supermarionation ist eher was für die Flimmerkiste als für den Großen Kinosaal.
Spielfilm „Thunderbird 6“ (1968)
Inhalt:
Jeff Tracy beauftragt Brains ein neues Thunderbird-Fahrzeug zu entwickeln. Dieser ist so begeistert, dass er sogar auf einen Platz für die erste Weltumrundung mit dem Skyship One ablehnt.
Lady Penelope, Alan, Tin-Tin und Parker sind ebenfalls eingeladen und nehmen diese gerne an. Doch „Black Phantom“ und seine Leute wollen Skyship One in ihre Gewalt bringen. Durch einen fingierten Notruf schicken sie International Rescue in eine Wüstenoase.
Das eigentliche Ziel der Bande sind Thunderbird 1 und 2. Bei der Überwältigung der Bande wird das Luftschiff stark beschädigt und droht abzustürzen. International Resuce muss wieder eingreifen.
Persönliche Meinung:
Eigentlich kann ich da nur mich wiederholen. Die Story ist sehr gut, die Technik auch, aber nix für das Kino.